Örtlicher Laufsport-Laden. Mittelständische Kaufhaus. Regionaler UE-Fachmarkt. Nationaler Möbelhaus-Filialist. Internationaler Baumarkt-Konzern. Konsumgüter-Hersteller. Sie alle haben ähnliche Aufgabenstellungen. Meine Unternehmensberatung hilft einerseits, konkrete Probleme zu lösen, andererseits das Unternehmen weiterzuentwickeln und den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden.
Am Beginn stehen zumeist konkrete Probleme:
Als Coach unterstütze ich den klassischen Problemlöseprozess:
Die Art der Zusammenarbeit basiert immer auf individueller Vereinbarung.
Jeden Tag gibt es neue Herausforderungen, welchen sich das Unternehmen stellt. Die größte ist, wie der Erfolg auch für die Zukunft gesichert werden kann.
Hier bin ich der Sparrings-Partner mit dem die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen diskutieren werden können.
Kritisch und konstruktiv helfe ich, mögliche Schwachstellen, Optimierungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zu erkennen.
Auf Basis einer tiefgehenden Einarbeitung berate ich das Unternehmen langfristig. In der Regel besuche ich es in Zeitabständen von z.B. drei Monaten regelmäßig. Zwischenzeitlich gebe ich Feedback und Input je nach Bedarf.
Natürlich kenne ich nicht alle Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft. Jedoch bin ich überzeugt davon, dass sich mit meine in vielen Jahren gemachten Erfahrungen, kombiniert mit meinen Stärken und Fähigkeiten, gute Lösungen für ein Einzelhandels-Unternehmen entwickeln lassen.
Unternehmen der Konsumgüter-Industrie, die an den Einzelhandel vertreiben, helfe ich einerseits, den Einzelhandel besser zu verstehen und ihre Vertriebs- und Marketing-Maßnahmen diesbezüglich zu optimieren.
Andererseits kann ihnen mein Marketing-Wissen bei der Entwicklung ihrer Produktkonzepte helfen.